Tauschbörse

Was ist das und wie kann ich sie nutzen?

Beispiel 1: Bruno möchte wegen Corona und auch weil er manchmal Schmerzen beim Laufen hat, nicht mehr einkaufen gehen. Deshalb nutzt er das Angebot von Ingeborg, die jetzt einmal jede Woche für ihn einkauft. Das dauert – mit einem kurzen Schwätzle – ungefähr eine Stunde.
Für diese Stunde berechnet Ingeborg 6 Talente.

Quelle: MIO e.V.
Quelle: MIO e.V.

Beispiel 2: Sabine möchte gerne dieses Jahr das erste Mal Tomaten im Hochbeet pflanzen – vielleicht auch ein paar Paprika und Salat. Sie sagt von sich, dass sie keinen grünen Daumen hat – hofft aber, im Sommer eine reiche Ernte genießen zu können.

Bruno war früher Landwirt und baut heute für sich Gemüse im Garten an. Er kennt sich super aus, welche Erde sich für Tomaten eignet, wann man Bohnen am besten aussät und mit welchen Tricks man seinen Salat vor Schnecken schützen kann.
Er kann Sabine wertvolle Tipps für ihr neues Hobby geben und berechnet für eine Stunde 6 „Talente“.

Beispiel 3: Ingeborg setzt die 6 Talente, die sie bei Bruno verdient hat für etwas ganz Anderes ein: sie lässt sich von Hans, der auch Mitglied bei MIO e.V. ist, ein Regal an der Wand anbringen.

Hans ist seit diesem Jahr Rentner und handwerklich begabt – ein Regal befestigen, ist für ihn eine leichte Aufgabe.
Was er mit den „Talenten“ anfängt, die er für seinen Einsatz von Ingeborg überwiesen bekommt, weiß er jetzt noch nicht. Vielleicht spendet er sie dem Verein, oder er lässt sich von Sabine an seinem Geburtstag einen Rhabarberkuchen backen.

Quelle: MIO e.V.

Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du dich bei MIO e.V. einbringen kannst. Die Unterstützung, die du gibst, bekommst du in „Talenten“ vergütet. Jede Stunde ist 6 „Talente“ wert – egal, ob du vorliest, jemanden zum Arzt begleitest, backst, oder auch nur eine Geschichte aus deiner Vergangenheit oder ein gut gehütetes Familienrezept teilst.

Ganz wichtig: Du kannst deine Talente bei jede*r Teilnehmer*in eintauschen …. oder auch dem Verein spenden, wenn du aktuell keinen Bedarf hast.
Hier geht es zur digitalen Zeittauschbörse  

Wenn du mit dem Internet nicht so vertraut bist, kannst du dich immer donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr im Seniorenbüro beraten lassen: Entweder persönlich oder unter  Tel. 074239 77-1165 – oder komme zu unseren monatlichen Treffen in der LINDE 13 … bei dieser Gelegenheit kannst du auch persönlich Tauschgeschäfte einfädeln.